Bei der Ratzeburger Ruderregatta zegte sich Katja Berscht der nationalen und internationalen Konkurrenz im Frauen Einer in Top Form. Die Hassanerin gewann an beiden Regattatagen jeweils den Frauen Einer und schlug dabei die nationale Konkurrentin aus Magdeburg und internationale Skullerinnen aus den Niederlanden, Philippinen und Dänemark. Somit setzt Katja ihre Siegesserie der bisherigen Saison fort und untermalt auch auf internationalem Niveau ihre Formstärke unter den Augen der Bundestrainer am Ratzeburger See.

Ein Erfolgreiches Regattawochenende in Kassel gab es auch für weitere Wettkampfsportler.
Am Freitag fuhr ein Teil der Kinder- und Junioren- Gruppe um Moritz Fiedler, Svea Nette, Bennet Schäfer, Göksev Randa und Enno Just mit Trainerin Mara Bracker nach Kassel um dort schon mal die Streckenverhältnisse zu testen.
Am Samstag ging es bei besten Bedingungen für Enno und Göksev auf die 3000m mit Wende, des Hessischen Landesentscheid. Hier konnte Enno mit einem Starken zweiten Platz überzeugen und blickte damit auf eine mögliche Nominierung für den Bundeswettbewerb.
Göksev fuhr trotz Hindernisse aufgrund von Überholmanövern, souverän über die Stecke.
Für unsere B Junioren standen die 1000m an, während Moritz sich über die Gesamte Strecke klar vorne Positionieren konnte und deutlich Siegte, erreichte Svea einen starken zweiten Platz und Bennet den 5.
Am Sonntag ging es bei etwas böigen Bedingungen für Enno und Göksev zunächst auf den 1000m an dem Start. Auch hier konnte Enno seine Leistung vom Vortag unterstreichen und wurde für den Bundesentscheid nominiert.

Bild: Enno Just
Morgens ging es für Svea spontan im Doppelzweier mit Carla Späth (Nassovia Höchst Frankfurt) auf 1000m an den Start, die beiden lieferten sich ein Starkes Rennen mit ihren Gegnerinnen und lagen bis kurz vor Ziel vorne, mussten sich dann jedoch mit Platz 2 geschlagen sehen.
Auch im Einer erreichte Svea Platz 2 an diesem Sonntag.
Während Moritz seinen 1. Platz vom Vortag noch einmal verteidigte wurde Bennet 3 in seiner Abteilung.
In der Zwischenzeit hieß es auch für unsere Masters Dirk Heller und Ernst Pawlowsky „2 Minuten – Achtung – Los“. Beide konnten in hören Altersklassen die Konkurrenz hinter sich lassen und Medaillen mit nach Gießen bringen.

Zum Abschluss stand der SprintCup über 350 Meter auf dem Programm. Hier sicherten sich Enno und Moritz jeweils den Sieg. Ebenfalls Gold gewann Wiebke Hanack sowohl im Einer als auch im Mixed-Doppelzweier mit Alexey Jakubov. Bennet belegte nach einem starken Rennen Platz zwei, Göksev erreichte einen guten dritten Platz.


Am Ende also acht Siege in Kassel und zweimal Gold bei der internationalen Regatta in Ratzeburg











