Siege bei der Internationalen Ratzeburger Regatta und in Kassel

Bei der Ratzeburger Ruderregatta zegte sich Katja Berscht der nationalen und internationalen Konkurrenz im Frauen Einer in Top Form. Die Hassanerin gewann an beiden Regattatagen jeweils den Frauen Einer und schlug dabei die nationale Konkurrentin aus Magdeburg und internationale Skullerinnen aus den Niederlanden, Philippinen und Dänemark. Somit setzt Katja ihre Siegesserie der bisherigen Saison fort und untermalt auch auf internationalem Niveau ihre Formstärke unter den Augen der Bundestrainer am Ratzeburger See.

SONY DSC

Ein Erfolgreiches Regattawochenende in Kassel gab es auch für weitere Wettkampfsportler.
Am Freitag fuhr ein Teil der Kinder- und Junioren- Gruppe um Moritz Fiedler, Svea Nette, Bennet Schäfer, Göksev Randa und Enno Just mit Trainerin Mara Bracker nach  Kassel um dort schon mal die Streckenverhältnisse zu testen.

Am Samstag ging es bei besten Bedingungen für Enno und Göksev auf die 3000m mit Wende, des Hessischen Landesentscheid. Hier konnte Enno mit einem Starken zweiten Platz überzeugen und blickte damit auf eine mögliche Nominierung für den Bundeswettbewerb.
Göksev fuhr trotz Hindernisse aufgrund von Überholmanövern, souverän über die Stecke.
Für unsere B Junioren standen die 1000m an, während Moritz sich über die Gesamte Strecke klar vorne Positionieren konnte und deutlich Siegte, erreichte Svea einen starken zweiten Platz und Bennet den 5.

Am Sonntag ging es bei etwas böigen Bedingungen für Enno und Göksev zunächst auf den 1000m an dem Start. Auch hier konnte Enno seine Leistung vom Vortag unterstreichen und wurde für den Bundesentscheid nominiert.

Bild: Enno Just

Morgens ging es für Svea spontan im Doppelzweier mit Carla Späth (Nassovia Höchst Frankfurt) auf 1000m an den Start, die beiden lieferten sich ein Starkes Rennen mit ihren Gegnerinnen und lagen bis kurz vor Ziel vorne, mussten sich dann jedoch mit Platz 2 geschlagen sehen.
Auch im Einer erreichte Svea Platz 2 an diesem Sonntag.
Während Moritz seinen 1. Platz vom Vortag noch einmal verteidigte wurde Bennet 3 in seiner Abteilung.

In der Zwischenzeit hieß es auch für unsere Masters Dirk Heller und Ernst Pawlowsky „2 Minuten – Achtung – Los“. Beide konnten in hören Altersklassen die Konkurrenz hinter sich lassen und Medaillen mit nach Gießen bringen.

Zum Abschluss stand der SprintCup über 350 Meter auf dem Programm. Hier sicherten sich Enno und Moritz jeweils den Sieg. Ebenfalls Gold gewann Wiebke Hanack sowohl im Einer als auch im Mixed-Doppelzweier mit Alexey Jakubov. Bennet belegte nach einem starken Rennen Platz zwei, Göksev erreichte einen guten dritten Platz.

Am Ende also acht Siege in Kassel und zweimal Gold bei der internationalen Regatta in Ratzeburg

Hassia Gastronomie LAHNBLICK unter neuer Führung

Endlich ist es soweit. Die Gastronomie im Ruderclub Hassia öffnet wieder ihre Pforten unter neuer Leitung. Die Familie Bayram Kilinc hat nach dreimonatiger Renovierung ein komplett neues Flair in den Gasträumen und auf der Terrasse mit Lahnblick geschaffen.

Alle sind herzlich willkommen in den neuen Gasträumen und die Familie Kilinc freut sich auf euren Besuch. Angeboten werden Speisen der mediterranen und deutschen Küche mit Blick auf die Lahn und das sportliche Geschehen des Ruderclubs Hassia.

Das Restaurant hat täglich von 11.30 – 14 Uhr und ab 17 Uhr geöffnet.

https://www.restaurant-lahnblick.de

114. Pfingstregatta – Sonne, Sommer Top Leistungen – 26 Siege für die Hassia

Die 114. Auflage der Pfingstregatta verlief für die Hassia erneut sehr erfreulich. Insgesamt 26 Siege konnten die Aktiven zwischen 12 und 70 Jahren erringen.

Herausragende Leistungen waren der Gewinn des Frauen Achters mit der GRG, der Sieg des Gießen Achters im Levermann Preis über die 1000 Meter Distanz. Katja Berscht präsentierte sich dem heimischen Publikum als erfolgreichste Hassianerin mehrfach siegreich im Einer, Doppelzweier, Vierer und Achter. Der Gewinn des Liebig Preises im Einer und des Sprint Einers am Montag waren die besonderen Highlights ihrer Erfolge am Pfingstwochenende.

Göskev Randa siegte zweimal denkbar knapp in seinen sehr beherzten Rennen im Jungen Einer der 14 jährigen. Damit feierte er einen siegreichen Einstand und vertrat die Altersklasse der Kinderruderer entsprechend.

Schöne und schnelle Ruderkunst lieferten die Hassia Frauen im Doppelvierer. In der Besetzung Katja Berscht, Julia Kruse, Wiebke Hanack, Katharina Stamer (Osnabrück) konnten sie mehrfach siegreich in den Auszeichnungsrennen der Regatta anlegen. Auch in der Mixed Formation mit Jula Kruse, Alexej Jakubov, Wiebke Hanack und Philipp Martens gab es Siege.

Dirk Heller und Ernst Pawlowsky setzten sich an allen drei Tagen im Masters Männer Doppelzweier durch.

Insgesamt ein sehr vielversprechender Start in die Saison für die Hassia Wettkampfabteilung.

Platz 1 und 2 für Masters bei der Frankfurter Langstrecke

Sommerlich waren die Temperaturen bei der Frankfurter Langstrecke am 1. Mai. Allerdings war ein böiger Ostwind teilweise entscheidend über die Sieger der sechs Kilometer langen Strecke auf dem Main bei Höchst.

Der Masters Männer Doppelvierer der AK F mit Dirk Heller, Ernst Pawlowsky, Walter Breitfelder, Kai Frenzel und Steuerfrau Uli Kohlitz musste stromaufwärts mit dem Gegenwind bis zur Wende kämpften und kam mit einer Zeit von 26:30 Minuten nur 12 Sekunden hinter dem Vorjahressieger aus Karlruhe ins Ziel auf Platz 2. An der Steuerleistung der vom Drachenboot ist Ruderboot gewechselten Steuerfrau Uli Kohlitz lag es sicher nicht, dass am Ende Platz 1 knapp verfehlt wurde (1 Sekunde/ 500 Meter).

Im Mixed Doppelvierer gingen Dirk Heller und Ernst Pawlowsky in Renngemeinschaft mit Susanne Eggeling, Sabine Torres Chavez und Steuerfrau Annette Bauer (Hersfeld/ Kettwig/ Essen) auf die Langstrecke. Ihr Sieg war in 27:36 ungefährdet mit gut 50 Sekunden Vorsprung auf den SC Saar.

Starke Leistungen bei der Leipziger Langstrecke

Die Leipziger Langstrecke ist der erste Frühtest für den Spitzensport im Rudern in Deutschland. Dabei werden auch erste Richtungsentscheidungen im Skull- und Riemenbereich für die Kaderbildung der Nationalmannschaft getroffen.

Vom RC Hassia war Katja Beerscht erstmalig bei diesem Wettbewerb dabei. Nach dem starken Auftritt bei den Deutschen Ergomeisterschaften galt es jetzt zu zeigen wie sie im Feld von den 34 Besten Skullerinnen im Frauenbereich positioniert ist.

Auf dem Ergo unterbot Katja ihre bisherige Bestzeit deutlich und wurde überraschend zehnte im Feld der deutschen Spitze über 2000 Meter in 6:48 MInuten. Gut 17 Sekunden trennten Sie zur Spitze, dabei ließ sie 24 Konkurrentinnen hinter sich.

Nach dem sehr respektablen Ergebnis auf dem Ergo stand jedoch die 6000 Meter Langstrecke im Einer auf dem Wasser am Folgetag an. Auch hier zeigte die Hassianerin eine Top Leistung und wurde 21. im Feld. mit gut 1:21 Abstand zur Siegerin.

Ihr Trainier im vergangenen Winter war kein geringerer als Marc Weber, der die Hassia Wettkampfgruppe in den vergangenen Wintermonaten auf dem Ergometer intensiv betreut hat. „Mal schauen was bei Katja diese Saison noch geht – auf alle Fälle hat sie sich für den Kader weiterempfohlen und wir müssen schauen, dass sie auf dem Wasser noch harmonischer arbeitet“ zeigte sich Marc sehr zufrieden über die sehr vielversprechende Leistung von Katja, die seit vergangener Saison beim RC Hassia Gießen trainiert und in der laufenden Saison 2026 auch für die 1906 er an der Lahn startet.

Marc Weber wurde auf dem Ergo und auf dem Wasser jeweils Dritter und steuert relativ sicher auf einen Startplatz bei der Ruder WM zu. Marc startet seit dieser Saison, wie auch Oliver Zeidler, für die Frankfurter Rudergesellschaft Germania und wird diese Saison in Ratzeburg unter Bundestrainer Markus Schwarzrock trainieren.

Jahreshauptversammlung 2026

Im Zeichen der laufenden Umbauarbeiten der Gastronomie fand die Jahreshauptversammlung im Saal des Bootshauses statt. Etwa 40 Mitglieder fanden sich ein, um den Jahresbericht des Vorstandes und den Plan für das laufende Jahr 2026 zu verfolgen.

Der Vorsitzende Kai Frenzel berichtete über die vergangene Saison 2025 und den Fortgang der bestehenden energetischen Sanierung des Gebäudes, die im ersten Quartal 2026 abgeschlossen sein soll. Auch die Tatsache, dass nach 15 Jahren ein Pächterwechsel stattfindet war Anlass für die Berichterstattung, insbesondere über die Umbauarbeiten des neuen Pächters. Beschlüsse gab es auch über die weiteren Maßnahmen im technischen Ausbau des Bootshauses im Haushaltsjahr 2026.

Der Vorstand wurde mit einigen Umbesetzungen gewählt. Während fast alle in Ihren Ämtern verblieben, wurde Ernst Pawlowsky als neuer Hauswart gewählt. Mara Bracker übernimmt die Jugendarbeit. Den aktuellen Vorstand findet ihr hier: Vorstand.

Im 120 jährigen Jubiläum schaut der Verein positiv in die Zukunft, der Gründungstag wird am 23. August begangen.

Titel bei den Deutschen Ergomeisterschaften

Zum Jahresauftakt meldet die Wettkampfgruppe im Rudern einen ersten großen Erfolg. Bei den deutschen Ergometermeisterschaften errang Katja Beerscht einen spektakulären Sieg ind Top Zeit von 6 Minuten 52 über 2000 Meter! Damit sichert sich Katja nicht nur den DM Titel, somdern erfüllt auch die Kader Anforderungen mit über 7 Sekunden unter Vorgabe. Glückwunsch an die Neu-Hassianerin!

Danke für 2025 !

Allen unseren Mitgliedern und Förderern des RC Hassia wünschen wir besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Das Jahr 2025 war mit vielen schönen Ereignissen versehen. Endlich hat die Sanierung unseres Vereinsheims begonnen und wir freuen uns auf den Abschluss des ersten Bauabschnitts im ersten Quartal des kommenden Jahres.

Danke an alle für ein tolles Sportjahr – wir wünschen uns für das kommende Jahr natürlich viel Bewegung auf dem Wasser und viele schöne und erfolgreiche Momente!

Herzliche Grüße

Der Vorstand