Sparkasse Gießen unterstützt Hassia Jugendarbeit

Gießen, 7. Mai 2018

Die Sparkasse Gießen gehört im Landkreis und in der Stadt Gießen zu den bedeutendsten Förderern des Sports. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Unterstützung der Nachwuchsarbeit in Vereinen und Leistungszentren. Aus diesem Anlass vergab Ilona Roth, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Gießen, eine Spende über 1.000 Euro an den Ruderclub Hassia 1906 e. V. Gießen. Aus dem Vereinsvorstand nahmen Steffen Kohlitz und Norbert Bach diese Zuwendung im Rahmen einer Trainingsstunde gerne entgegen.

„Seit vielen Jahren fördern wir den Ruderclub Hassia, und freuen uns darüber, dass hier auch die Nachwuchsförderung groß geschrieben wird.  Die Trainings- und Wettkampfgemeinschaft bietet Jugendlichen gute Möglichkeiten die eigenen Fähigkeiten auszubauen. Das unterstützen wir gerne“, erklärte Ilona Roth.

Die Jugendarbeit gehört seit jeher so selbstverständlich zum RC Hassia, wie das Wasser zur Lahn. Derzeit sind knapp 60 Mitglieder im Kinder- und Jugendalter. Das sportliche Angebot umfasst das komplette Leistungsspektrum eines Ruderbetriebs, angefangen von der Grundausbildung im Kinderrudern bis hin zu einem leistungssportlichen Ansatz im Jugendbereich.

Erste Berührungspunkte mit dem Rudersport erhalten viele Kinder und Jugendliche über Ferienpassaktionen der Stadt Gießen und Kooperationsprojekte mit Gießener Schulen. Andere Kinder setzen die Familientradition fort und rudern inzwischen in dritter Generation bei der Hassia.

Seit 2015 gibt es hier auch ein Jugenddrachenboot. 20-25 Kinder und Jugendliche im Alter von 10-18 Jahren treffen sich dazu einmal wöchentlich, um gemeinsam zu paddeln. Bei diesem breitensportlich orientierten Angebot stehen neben dem Spaß an der Bewegung vor allem auch die Förderung von Teamfähigkeit und Miteinander im Vordergrund.

Sowohl im Ruder- als auch im Drachenbootbereich werden regelmäßig Wettkämpfe besucht. Aber auch fernab des Wassers gibt es attraktive Angebote für die Kinder- und Jugendlichen, wie zum Beispiel die für diesen Herbst geplante Sport- und Kulturfreizeit in Schwerin.

20180507_Steg2