Sieg beim Rhein Marathon

Nach 2018 startete der Hassia-Masters Ernst Pawlowsky in 2022 zum zweiten Mal beim Rheinmarathon, einem Ruderrennen auf dem Rhein über 42,8 km von Köln/Leverkusen nach Düsseldorf. Dabei kam der recht neue Gig-Doppelvierer „Ernie“ der Hassia zum Einsatz, der gerade für dieses Rennen wichtige Vorteile hat: große, abgeschlossene Auftriebskammern im Bug und Heck sowie unter den Rollbahnen. Dazu kommen Lenzklappen, mit denen Wasser, welches oben ins Boot schwappt, unten wieder abgelassen werden kann. Zusätzlich wurde für dieses Langstreckenrennen noch eine elektrische Pumpe mit Batterie installiert.

Und tatsächlich waren sowohl die Lenzklappen als auch die Pumpe immer wieder im Einsatz. Sowohl die Schifffahrt als auch der starke Wind, der je nach Fließrichtung des Rheins mal von hinten, dann von der Seite, aber auch von vorn kam und dann gegen die Strömung stand, erzeugten hohe Wellen. Einige Male so hoch, daß der Bug ganz untertauchte und unser Mann auf Platz eins eine ordentliche Dusche auf den Rücken und wir ordentlich Wasser ins Boot bekamen. Doch die Kombination aus Lenzklappen und Pumpe brachte das Wasser immer wieder weitestgehend und schnell aus dem Boot, sodaß zügiges Weiterrudern möglich war.

Nach 2 Stunden und 37:10 Minuten überquerte die Renngemeinschaft aus Limburger Club für Wassersport, Crefelder RC und Gießener RC Hassia die Ziellinie und hatte damit ihren einzigen Gegner in der Altersklasse H ( Mindestdurchschnittsalter 70 J. ) mit über 21 Minuten Vorsprung deutlich geschlagen. Doch selbst in den jüngeren AKs hätte die Mannschaft noch vordere Plätze erreicht. Auch in der Gesamtwertung war sie als zweitälteste Mannschaft mit Platz 76 noch vor vielen anderen der insgesamt 150 gestarteten Mannschaften.

Zieleinlauf: die siegreiche Mannschaft nach dem Zieleinlauf im Hassiaboot „Ernie“
Siegerehrung: die Mannschaft bei der Siegerehrung ( v.l.n.r. ): Werner Gläser, Stfr. Simone Haubrich, Ernst Pawlowsky, Klaus Schuy und Hilko Koch
Ernst