Hassia Kinder und Junioren in Schierstein

NEUN SIEGE – Giessener Kinder und Junioren zeigen ansprechende Leistungen in Schierstein

Die mittlerweile 62. Auflage der Schiersteiner Kurzstreckenregatta konnte mit einem Melderekord aufwarten so dass ein Großteil der Rennen in mehreren Abteilungen ausgefahren werden mussten. Umso erfreulicher sind die guten Platzierungen der Gießener Kinder- und Junioren Ruderer zu werten. Dass die zwei Gießener Vereine Rudergesellschaft und Hassia seit geraumer Zeit im Junioren Bereich eine gemeinsame Trainingsbetreuung verfolgen trägt Früchte. Neun Siege konnten die Aktiven vom RC Hassia und der Gießener Rudergesellschaft mit nach Gießen bringen.

Der Erste Renntag war durch Nieselschauer und kühler Witterung bestimmt, während der Sonntag bei trockenem Septemberwetter und starkem Wind und Wellen über die Strecke gehen konnte. Der Wind machte vor allem die Starts besonders schwierig und die Boote mussten teilweise mehrfach neu ausgerichtet werden, bevor die Starts erfolgen konnten.
Als erster Ruderer ging der Hassia Skuller Dustin Grüner (Jahrgang 2004) auf die 500 m Kurzstrecke und wurde zweiter hinter dem Weilburger RV. Bei den Jungen Ruderern konnte Niklas Gleiß (Hassia, Jahrgang 2003) mit schnellster Zeit aller Abteilungen im Jungen Einer eine Siegermedaille erringen.
Ebenfalls siegreich die Junioren im Doppelzweier (15 und 16 Jahre) Finn Luc Schättler und Dennis Heinz (beide Hassia Gießen) und konnten somit ihr erstes Radaddelchen in ihrer Ruderkarriere erringen. Gleiches gelang Hassianerin Maya Gelzenleuchter (Jahrgang 2003) im Mädchen Einer. Von achtzehn Booten fuhr sie die drittschnellste Zeit ins Ziel und gewann ihre Abteilung vor der RG Wetzlar und dem See Club Zug aus der Schweiz am Samstag. Gleiches wiederholte sie am Sonntag und schlug die gleichen Kontrahentinnen, allerdings deutlich knapper mit nur noch 1,4 Sekunden Vorsprung.
Hanno Brach (Gießener Rudergesellschaft) errang im Jungen Einer einen ungefährdeten Sieg vor der RG Wiesbaden Biebrich und der RG Wetzlar, Sonntag, musste er leider krankheitsbedingt abmelden. Im Junioren Doppelzweier siegten Simon Baar (Hassia) und Cornelius Becker (Gießener RG) im neu formierten Boot mit 1,25 Sekunden Vorsprung vor dem Mainzer RV und der RG Wetzlar. Dieser Erfolg ist umso bedeutender zu werten, da Becker eigentlich der Leitgewichtsklasse angehört.
Carlotta Benz (Hassia, Jahrgang 2005) schlug sich tapfer im Mädchen Einer der12 jährigen und wurde zweite, knapp hinter der SG Wiking Offenbach. Niklas Gleiß konnte im Jungen Einer 14 Jahre seine Abteilung gewinnen und ließ die Skuller aus Mainz und Saarbrücken hinter sich und konnte einen weiteren Sieg in die Vereinsstatistiken der Hassia eintragen.
Bei Marlon Welsch (Hassia) und Cornelius Becker (Rudergesellschaft) platzte der Knoten dann im Doppelzweier der Leichtgewichte (A Junioren), sie konnten mit knapp 2 Sekunden die Rgm. aus Essen und von der Frankfurter RG Germania hinter sich lassen. Freude bei Welsch, der sich in seinen Einer-Rennen zuvor immer wieder knapp geschlagen geben musste.
Kurz vor Regattaende mussten Jungen (13 u. 14 Jahre) Niklas Gleiß und Dustin Grüner im Doppelzweier ihre Kontrahenten aus Frankfurt passieren lassen. Allerdings haben Sie ihre Leistungsklasse III gewonnen und durfte sich somit auch in die Siegerlisten eintragen.

Nach über 30 Starts war dann die Regatta in Schierstein am späten Sonntagnachmittag beendet, Betreuer Michael Kamm zeigte sich erfreut über die guten Platzierungen und schaut schon auf den nächsten Wettkampf, die Hessischen Meisterschaften in Eschwege Ende September.