Drachenbootcup 2017

Die 14. Auflage des Gießener Drachenbootcups fand auch diesmal im Rahmen des Standfestes in Gießen statt. 26 Teams aus der Region und dem Bundesgebiet hatten sich zum Pokal der Sparkasse Gießen angemeldet.

Bedingt durch die gültigen Pegelstände in Leun und die bestehenden Auflagen des WSA Koblenz zur Durchführung von Regattaveranstaltungen bestand Hochwassergefahr, auch wenn die Pegelstände in Gießen optisch nicht dramatisch aussahen. Die Auflagen zwangen dann die Regattaleitung bereits aus den drei Zeitstaffeln die Sieger zu ermitteln. Die Siegerehrung fand somit schon früher, gegen 14.30 Uhr statt.

Insgesamt verlief die Veranstaltung bei guten äußeren Bedingungen sehr harmonisch und die gezeigten Leistungen waren auf sportlich ansprechendem Niveau in allen Leistungsklassen. Schnellstes Gießener Boot waren die Hellas Drachen, als viertes Boot im Sport Cup. Die Erst- und Zweitplatzierten Boote kamen aus Wiesbaden, wobei die älteren MASTERS im Gesamtklassement die Bootsspitze vor den jüngeren Vereinskollegen, den Paddelholics, hatten. Drittes Boot war die RG Main/Saar.

Steffen Kohlitz und das Helferteam waren am Ende glücklich, die Veranstaltung gut über die Bühne gebracht zu haben, auch die Sponsoren und Teilnehmer äußerten Verständnis und nutzten die Nachmittagsstunden zum Verweilen auf dem Vereinsgelände an der Lahn bei Musik und Spaß.