World Rowing Masters Regatta 2022 in Libourne (F)

Nach 2 Jahren Pause durch Corona seit 2019 trafen sich die besten Altersklassen-Ruderer der Welt = Masters in 2022 endlich wieder in Libourne (F) nahe Bordeaux, um sich über 1.000 m auf der internationalen Regattastrecke Lac des Dagueys spannende Wettkämpfe auf 8 parallelen Bahnen zu liefern. Nur an den ersten beiden Tagen gab es durch Wind leichte Vorteile auf den Bahnen mit niedriger Startnummer, danach waren die Verhältnisse bei sonnigem Wetter sehr ausgeglichen.

Für den Gießener RC Hassia startete Ernst Pawlowsky, selbst Jg. 1952, in verschiedenen Mannschaften und Altersklassen, wobei es immer auf das Durchschnittsalter einer Mannschaft ankommt.

Erfolgreich war er im Achter der AK H ( Mindestdurchschnittsalter 70 J. ) mit einem souveränen Sieg, den er zusammen mit britischen Ruderfreunden, die sich durch einen US-Amerikaner und zwei deutsche Mitruderer verstärkt hatten, errang.

Mit zwei 2. Plätzen im Doppelvierer der AK H sowie im mixed Doppelzweier der AK G ( MDA 65 J. ) sowie je einem 3. und 4. Platz im Doppelvierer der AK G und F ( MDA 60 J. ) konnte der Hassia-Masters weitere vordere Platzierungen erreichen.

MM 8+ H: ( Foto A. Holz ) der siegreiche Achter der AK 70 J. mit Ernst Pawlowsky als 3. von links mit weißer Kappe