Deutsches Masters Championat

Das Deutsche Masters Championat in Werder/Havel ist eine feste Größe im Regattakalender des Hassia-Masters Ernst Pawlowsky.

In 2019 startete er dort bei warmem Wetter in 3 Rennen.

Den Beginn machte der mixed Doppelzweier in der Altersklasse F( Mindestdurchschnittsalter 60 Jahre ). Zusammen mit seiner Partnerin Karin Kolbe vom Lübecker Frauen RK konnten sich beide in einem packenden Zweikampf mit 0,6 Sekunden Vorsprung auf die 3. Mannschaft mit Klaus Schuy aus Limburg den zweiten Platz sichern. Der Sieg ging an eine sehr starke Berliner Mannschaft.

Zusammen mit Klaus Schuy  ging es dann im Doppelvierer der AK G ( MDA 65 J. ) erneut auf die 1.000 m-Strecke. Mit im Boot saßen Hilko Koch vom Crefelder RC und Werner Gläser aus Limburg. Diesmal wurde der Bord-an-Bord-Kampf um den zweiten Platz noch enger, konnte aber im Endspurt mit nur 0,3 Sekunden für die Mannschaft um Ernst entschieden werden, während die Berliner Siegermannschaft nicht wirklich gefährdet werden konnte.

Erfolgreich war Ernst dann im Achter. Zusammen mit der Mannschaft, mit der er schon in Frankfurt auf der Langstrecke gewonnen hatte, konnte er auch beim Masters Championat in der AK I ( MDA 75 J. ) einen souveränen Sieg gegen eine Norddeutsche u. Berliner Mannschaft herausrudern. Mit im Boot waren als Schlagmann Udo Hild vom RV Hellas Offenbach, Dieter Norrenberg vom RT Germania Köln, Wolfgang Glock von Hellas Offenbach, Aaron Daniel von der Mainzer RG, Ernst Grocki vom TSWT Polen, Gerd Welker von der Binger RG und Christian Sommer vom USV Dresden. An den Steuerseilen saß Therese Norrenberg, RTK Germania.

Bildunterschriften:

… 714:  die siegreiche Mannschaft auf der Strecke