Bernkastel – Pawlowsky siegt auf Langstrecke um den Moselpokal

Die 4 km-Langstreckenregatta in Bernkastel ist der Auftakt zu den Herbstlangstrecken und für die Hassia ging Ernst Pawlowsky in zwei Rennen an den Start.

Bei traumhaft schönem und warmem Herbstwetter mit etwas Wind startete Ernst Pawlowsky zuerst in einer für ihn vollkommen neuen Mannschaft. Das Rennen in Bernkastel sollte dem Kennenlernen dienen, denn eine Woche später will diese Mannschaft, nur auf einem Platz verändert, dann beim Düsseldorfer Rheinmarathon an den Start gehen. Im Gig-Doppelvierer der Altersklasse H ( Mindestdurchschnittsalter 70 Jahre ) saß Ernst auf dem Schlagplatz, gefolgt von Janis Rodmanis vom RHTC Bayer Leverkusen, Werner Gläser vom Limburger CfW sowie Dieter Norrenberg vom RTK Germania Köln. Gesteuert hat Felix Feilen vom Bernkasteler RV.

Schon an der Wende nach 2 km sah es so aus, als ob etwas Vorsprung auf die nachfolgenden Mannschaften herausgerudert werden konnte und wie dann das Endergebnis ausgehängt wurde, war die Freude groß: die norddeutsche Renngemeinschaft, die in den letzten beiden Jahren in dieser Altersklasse gesiegt hatte, konnte mit 35 Sekunden Vorsprung klar auf den zweiten Platz verwiesen werden, der Abstand zu den 3. und 4. Platzierten betrug dann 1,5 Minuten und mehr.

Auch im Vergleich zu den jüngeren Altersklassen zeigte sich, daß die Mannschaft um Ernst etwa 20 Sekunden schneller war als die Sieger bei den 65-jährigen, und auch bei den 60-jährigen war nur der Sieger, eine gute Rgm. um den Limburger Klaus Schuy gerade mal 12 Sekunden schneller.

In seinem zweiten Rennen, einem mixed-Doppelvierer der AK F ( MDA 60 J. ), erreichte Ernst mit seiner Mannschaft einen zweiten Platz im 7-Boote-Feld.

image

Eingerahmt von zwei hübschen Weinköniginnen waren zur Siegerehrung nur noch anwesend ( v. l. n. r. ):Ernst Pawlowsky, Felix Feilen und Werner Gläser