Empfang für WM Silbermedaille

Aushängeschild und Botschafter für die Region: Empfang für Vizeweltmeister Marc Weber

Sparkasse Ehrung2

Mit einem Empfang im Foyer der Sparkasse Gießen, dem langjährigen Partner und Sponsor des Vereins, würdigte der Gießener Ruderclub Hassia 1906 e.V. seinen Sportler Marc Weber, Gewinner der Silbermedaille im Männer-Einer bei der U23-Weltmeisterschaft in Posen.

Zur Ehrung des sportlichen Gießener Aushängeschilds und Botschafter für die Region Mittelhessen waren neben dem Vorstand des einladenden Gießener Ruderclub Hassia Peter Wolf und Ilona Roth vom Vorstand der Sparkasse Gießen, die Gießener Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz, Landrätin Anita Schneider, Walter Müller vom Sportkreis Gießen sowie Vorstandsmitglieder des Regatta-Vereins Gießen, der Gießener Rudergesellschaft und des WSV Hellas Gießen vertreten.

Zunächst würdigte der erste Vorsitzende des Gießener RC Hassia Kai Frenzel die bisherige sportliche Laufbahn von Marc Weber. Auf den ersten Sieg bei der Gießener Pfingstregatta folgten in der Juniorenzeit zahlreiche Titel auf Landes- und Bundesebene, gekrönt vom Gewinn der Silbermedaille im Doppelvierer bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2015 in Rio de Janeiro. Bereits im Jahr 2017 schaffte Marc Weber mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft im U23-Einer den Sprung in die Senioren-Nationalmannschaft. Als 19-Jähriger erreichte er das Halbfinale der U23-Weltmeisterschaft und sammelte Wettkampferfahrung auf diesem Niveau. In diesem Jahr ließ der Gießener Einer-Ruderer nun die Titelverteidigung bei den Deutschen Meisterschaften und die Silbermedaille bei der U23-Weltmeisterschaft in Posen folgen.

„Die Stadt und die Region benötigen Aushängeschilder wie Sie“, so Landrätin Anita Schneider. Daneben betonten Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz und Sparkassenvorstand Peter Wolf in ihren Grußworten auch die wichtige Vorbildfunktion von Marc Weber für die Nachwuchsförderung und den Breitensport. Im Gegenzug bedankte sich Marc Weber und stellte seinem Umfeld ein gutes Zeugnis aus: „Die Voraussetzungen für erfolgreichen Leistungssport sind hier gegeben. Der Verein, die Stadt und die Sponsoren wie die Sparkasse ziehen an einem Strang.“ Walter Müller vom Sportkreis Gießen gratulierte dem Sportler und merkte mit einem Augenzwinkern an, dass die sportliche Heimat von Marc Weber in Gießen läge, auch wenn auf dem Weg zu Olympia gegebenenfalls zentrale Förderrichtlinien einen Umzug in ein anderes Trainingsrevier erfordern sollten. Prof. Dr. Norbert Bach, stellvertretender Vorsitzender des Gießener Ruderclub Hassia, hat hieran keine Zweifel: „Marc Weber ist nicht nur ein herausragender Sportler. Er ist auch mit Herz und Seele Übungsleiter und Kindertrainer, der selbstverständlich bei „Sport in der City“ am Stand der Hassia vertreten ist und Werbung für den Rudersport macht.“

Zum Abschluss bedankte sich Kai Frenzel für die Gastfreundschaft der Sparkasse Gießen und bei den Gästen für die Teilnahme am Empfang. Dabei betonte er nochmals die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung durch Familie, Verein, Sponsoren, Stadt und Region, ohne die der Spagat zwischen Leistungssport und Breitensport für einen Verein wie den Gießener Ruderclub Hassia 1906 e.V. nicht zu stemmen wäre.

Ehrung Sparkasse

Radiobeitrag hr4 Studio Mittelhessen: https://www.ardmediathek.de/radio/hr4-Mittelhessen/Polizei-hofft-nach-Unfall-auf-der-A5-auf/hr4/Audio-Podcast?bcastId=12110876&documentId=55450438