Saisonauftakt – Langstrecke Frankfurt

Die Langstrecke am 1. Mai in Frankfurt Nied über 6 km war in 2017 ausnahmsweise mal nicht mit Biergartenwetter gesegnet, statt dessen war es fast den ganzen Tag leicht regnerisch. Doch tat das den ruderischen Leistungen der gestarteten Hassia-Ruderer keinen Abbruch. Und 2017 waren bemerkenswert viel Hassianer am Start, die sich die „100 Jahre …“  in einem straffen Zeitplan nacheinander teilten.

Zuerst ging kurz nach 9 h der ( relativ ) junge Männer-Doppelvierer der Altersklasse D ( Mindestdurchschnittsalter 50 Jahre ) an den Start. Die reine Hassia-Mannschaft bestand aus Dirk Heller am Schlag, Torsten Wohak und Walter Breitfelder im Mittelschiff und Kai Frenzel im Bug, am Steuer saß Ture Frenzel. Leider war von der Mannschaft bei der Siegerehrung nur noch Walter Breitfelder anwesend, um den etwas überraschenden Sieg, mit knappen 2 Sekunden Vorsprung vor der stark eingeschätzten Renngemeinschaft aus Koblenz und Bad Ems, sowie weiteren Booten entgegen zu nehmen.

Noch knapper machten es Günter Hoppe, der mit Schlagmann Udo Hild, Gerd Welker, Wolfgang Glock und Stfr. Rosemarie Naumann, eine Rgm. aus Hellas Offenbach, Binger RG, RG Wetzlar und Hassia,  mit nur 1 Sekunde vor dem Favoriten, einer Rgm. um Klaus Opitz, sowie deutlichem Abstand vor dem 3. Boot gewann.

Weniger knapp sondern deutlich mit fast 2 Minuten und mehr siegte Ernst Pawlowsky, der im mixed-4x+ Gig der AK E ( MDA 55 J. ) zusammen mit Antje Brückner von der Kettwiger RG, Wolfdietrich Jacobs vom Karlsruher RK Alemannia, Roswitha Wolken vom WSV Meppen sowie Stfr. Rosemarie Naumann von der RG Wetzlar an den Start ging.

Leider ohne Gegner aber mit einer guten Zeit im Vergleich zu anderen Altersklassen siegten Walter Breitfelder und Ernst Pawlowsky zusammen mit Hilko Koch vom Crefelder RC und Klaus Schuy vom Limburger CfW mit erneut Rosemarie Naumann als Stfr. im Doppelvierer der AK F ( MDA 60 J. ).

Einziger Achterruderer und ebenfalls siegreich war Werner Kolb in einem ansonsten reinrassigen Limburger Achter der AK F ( MDA 60 J. ).

Damit haben alle Hassia-Starter ihre Rennen gewonnen, und entsprechend gut war die Stimmung auf der Heimfahrt.

„Unsere“ Stfr. Rosemarie Naumann startet seit 2017 für die RG Wetzlar, weil sie dort auch rudert.